Jeder von uns braucht irgendwann einmal Hilfe. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei kann es sich um Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung handeln, Probleme in der Partnerschaft, Hilfe bei der Setzung eigener Ziele oder um Unterstützung im beruflichen Auftreten.
Ein Coach geht davon aus, dass sich die für dich perfekte Lösung nur durch dich zeigen kann. Die Antwort ist bereits in dir und muss nur deiner individuellen Natur gemäß entwickelt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Training?

Ein Coach unterscheidet sich dadurch von einem Trainer, dass er dir dabei hilft, eine für dich stimmige Lösung mit dir zu erarbeiten, statt dir ein vorgefertigtes Konzept zu präsentieren, das er dir beibringt. Ein Trainer ist ein Lehrer.
Das Wort Coach stammt ursprünglich aus dem Ungarischen und bedeutet “Kutsche”, in der weiteren Entwicklung wurde daraus „Wegbegleitung“ und „Wegbereitung“. Ein Coach ist ein Wegbereiter. Er hilft dir dabei, deinen Weg zu gehen.

 

Wann ist Coaching hilfreich und sinnvoll?

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich gibt es viele Anlässe, bei denen die ein Coaching sinnvoll und hilfreich sein kann. Ein Coaching ermöglicht dir
neue Perspektiven zu entwickeln
– dir über ein Thema, ein Ziel oder dir selbst klar zu werden
– eine persönliche Krise zu meistern
– zu verstehen, wo genau das Problem liegt, um im Folgenden neue Wege zu gehen
– neue Lösungsmöglichkeiten zu erkennen
– einen für dich stimmigen Handlungsplan zu entwickeln
– dich selbst in einen neuen Kontext zu integrieren

 

Was erwartet dich im Coaching mit mir?

Im Coaching mit meinen Klienten konzentriere ich mich darauf, die innere Mitte des Coachees wieder herzustellen und einen Raum zu bereiten, in dem neues Denken und Fühlen einen Platz bekommen.
Oft hilft es schon, eingefahrene Denkmuster zu verlassen und sich zu gestatten zu fühlen, wie man fühlt, fernab von Soll und Muss. Deshalb geht es darum, zu erkennen, was das wahre Wollen, Wünschen und Werden des Coachees ist, um das weitere Vorgehen zu erarbeiten.
Dabei bereiten wir gemeinsam einen Weg, der auf Lebensfreude, Klarheit und innerem Wachstum gründet.